15. Juli 2017

SuBventur / 15.07.2017

Ein klein wenig f├╝hle ich mich heute als Ausrei├čer, weil Janna und Kerstin mittlerweile beschlossen haben, die SuBventur auf KeJas-BlogBuch immer am Monatsende zu f├╝hren. Pers├Ânlich f├╝hle ich mich aber mit dem Gedanken wohler, sie zur Monatsmitte zu machen. Einfach weil sie dann nicht so in Konflikt mit meiner anderen fix laufenden Aktion, den Tops & Flops, kommen ...


Wie sind die letzten vier Wochen gelaufen? Wenn ich so zur├╝ckblicke, gibt es die meisten ├änderungen - und damit den meisten SuB-Abbau - tats├Ąchlich bei den H├Ârb├╝chern zu verbuchen. Gelesen habe ich zwar schon auch, aber im Vergleich nicht so viel. Derzeit macht mir das H├Âren sogar fast mehr Spa├č als das Lesen, kann man sich das vorstellen? Aber wie ich mich kenne, wird das andere Extrem irgendwann auch wieder auftauchen ...

Ein paar Neuzug├Ąnge habe ich auch wieder zu verbuchen. Ich habe zwar am 1. Juli mit der "SuB den Sommer" Challenge angefangen, muss aber bereits jetzt eingestehen, dass ich zumindest bei Aufgabe 15, dem Buchkaufverbot, gescheitert bin. Die Print-Neuzug├Ąnge stammen zwar aus den B├╝cherschr├Ąnken, an denen ich in letzter Zeit vorbeigegangen bin, aber die E-Books waren K├Ąufe (wobei ich nicht f├╝r jedes etwas bezahlt habe, Prime Day sei Dank). Die Romanhefte dagegen habe ich gestern noch geschenkt bekommen.

Mein zuletzt angestrebtes Zwischenziel - 35 St├╝ck - habe ich aber trotzdem erreicht :). Und die bereits erw├Ąhnte Challenge wird mir trotzdem dabei helfen, noch ein paar B├╝cher mehr von meinem SuB zu befreien ...

SuBventur Stand 15.07.2017

Insgesamt: 35 (3 weniger seit dem Vormonat)



SuH / Stapel ungeh├Ârter H├Ârb├╝cher

01. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 19 (in der Audible Ausgabe)
02. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 20 (in der Audible Ausgabe)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

03. Martina Richter - Mopsnacht
04. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
05. Nele Neuhaus - Im Wald
06. Mechtild Borrmann - Tr├╝mmerkind
07. Mary E. Pearson - The Beauty of Darkness (NEU)
08. Angie Thomas - The Hate U Give (NEU)
09. Marah Woolf - G├Âtterfunke: Liebe mich nicht (NEU)
10. Karl Olsberg - Mirror Welt: Prequel (NEU)



SuB / Stapel ungelesener B├╝cher

11. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
12. Sarah J. Maas - Empire of Storms
13. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
14. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
15. Sebastian Fitzek - Das Paket
16. Sebastian Fitzek - Passagier 23
17. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenz├╝chters
18. Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper
19. Melanie Lahmer - Knochenfinder
20. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
21. Michelle Birkby - The House at Baker Street
22. Andreas Gruber - Jakob Rubinstein
23. Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht
24. Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt
25. Deborah Harkness - Das Buch der Nacht
26. Beate Maly - Tod am Semmering
27. Wulf Dorn - Trigger (NEU)
28. Gisa Pauly - Der Mann ist das Problem (NEU)
29. Jamie McGuire - Happenstance "Zartes Erwachen" (NEU)



SuR / Stapel ungelesener Romanhefte

30. bis 32. Perry Rhodan Miniserie Terminus 1 - 3
33. bis 35. Perry Rhodan Miniserie Terminus 4 - 6 (NEU)



Abg├Ąnge

Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 08 - 17

Vom SuB: Margaret Atwood - Der Report der Magd
Vom SuB: Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom
Vom SuB: Edith Kneifl - Die Tote von Sch├Ânbrunn



Ich h├Âre / lese gerade

Vom SuH: Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: The definitive Collection read by Stephen Fry
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 18

Vom SuB: Dan Wells - T├Âtet uns alle. Die komplette Partials Saga



Fazit / Erkenntnis

Ich h├Ątte nie gedacht, dass mich das H├Ârbuchfieber so packen w├╝rde ... Aber Reinhard Kuhnert macht es einem leicht, in "Das Lied von Eis und Feuer" abzutauchen. Wenn nicht die eher befremdliche Namensaussprache w├Ąre, w├Ąre die Lesung wirklich sehr, sehr fein. Man k├Ânnte fast meinen, ich habe eine Art Flow erreicht, nach dem Motto: Abends nach der Hitze heimkommen, abk├╝hlen und nebenher H├Ârbuch laufen lassen ...

Trotzdem werden die n├Ąchsten vier Wochen (wahrscheinlich) wieder mehr vom Abbau des Print-Stapels gepr├Ągt sein, dieser nimmt aktuell jetzt den gr├Â├čten Anteil der B├╝cher auf meinem SuB ein ... Aber da war ja noch so eine gewisse Challenge ;).

Wenn euch in diesem Zusammenhang ├╝brigens meine Fortschritte zu "SuB den Sommer" interessieren: Ich aktualisiere hier meine zu den Aufgaben gelesenen B├╝cher! Und da die Challenge bis 20. August geht, k├Ânnt ihr auch nachtr├Ąglich noch immer einsteigen, falls Ihr Lust habt.

18 Kommentare

  1. Von einem SUB von 35 B├╝chern kann ich im Augenblick nur tr├Ąumen.
    Und wenn Du Karl Olsbergs Mirror Welt: Prequel im Nullkommanix weggelesen hast, weil das nicht besonders lang ist, stehst Du noch besser da.

    Das eBook zu The Hate U Give habe ich mir ├╝brigens auch geg├Ânnt.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, danke f├╝r deine aufmunternden Worte!
      Ich bin ja selbst schon gespannt, wie es die n├Ąchsten Wochen laufen wird, wenn ich jetzt zumindest ein klein bisschen nen Seriensommer vorhabe :).

      "The Hate U Give" scheinen derzeit viele am SuB zu haben (oder zumindest bald), ├╝berlege schon, ob sich da nicht ne Leserunde anbietet?

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Sch├Ân, dass du dein Ziel erreicht hast.
    Oh, da n├Ąherst dich ja langsam dem Ende der H├Ârbuchreihe. Dann wirst du dich auch bei den Leuten einreihen m├╝ssen, die darauf warten, dass der Autor endlich mit dem n├Ąchsten Band fertig wird :D
    An der Challenge nehme ich auch teil, ich schaue direkt mal vorbei, welche Aufgaben du schon erf├╝llen konntest :)

    Liebe Gr├╝├če!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jacquy,

      urspr├╝nglich wollte ich ja schon vor Staffel sieben fertig mit dieser privaten H├Ârchallenge sein ... Aber daf├╝r habe ich dazwischen wohl zu lange pausiert bzw. zu sp├Ąt wieder angefangen. Aber das macht nichts, ist auch ganz spannend, jetzt Staffel 7 weiterzugucken und parallel die Originalgeschichte weiterzuh├Âren :).

      Klasse, dass du auch bei "SuB den Sommer" dabei bist, da gucke ich doch gleich mal, wie es dir bisher damit gegangen ist!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Ich wollte auch vor Beginn der 7. Staffel zum einen die B├╝cher gelesen und zum anderen die Serie bis dahin gesehen habe. Ersteres hat geklappt, das zweite nicht. Daf├╝r gucke ich jetzt Staffel 4 und versuche verzweifelt, Spoilern aus dem Weg zu gehen :D

      L├Âschen
    3. Oh, oh, das ist wahrscheinlich echt nicht leicht ... Mit den Spoilern, meine ich. Aber wenn du die B├╝cher schon gelesen hast, wird dir ja bis ins vierte (englische) Buch hinein das meiste bekannt vorkommen. So richtig gemein wird es meiner Meinung nach erst mit Staffel sechs ... ;)

      L├Âschen
  3. Hey Ascari

    Das ist ja eine tolle Aktion, davon habe ich noch nie geh├Ârt und werde jetzt gleich einmal bei KeJa vorbeischauen.

    ├ťbrigens gibt es n├Ąchste Woche wieder ein gem├╝tliches Lese-Miteinander und es w├Ąre toll, wenn du auch dabei sein k├Ânntest.

    HIER kommst du direkt zum Ank├╝ndigungspost.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      wenn du bei der #SuBventur einsteigen m├Âchtest: Kein Problem! Wir freuen uns immer ├╝ber Mitstreiter :).

      Was das Lesemiteinander angeht: Da hab ich dir eh schon gestern einen Kommentar dagelassen ;).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Ave,
    ich glaube, du brauchst dich deswegen nicht als Ausrei├čer zu f├╝hlen, schlie├člich war der 15. nunmal der urspr├╝ngliche SuBventur-Tag.;)
    Ich pers├Ânlich m├Âchte es k├╝nftig so halten, dass die SuBventur m├Âglichst zeitnah an einem Montag oder Freitag nach dem 15. online geht - einfach, weil die beiden Wochentage meine Blog-Tage sind.

    F├╝r mich pers├Ânlich sind H├Ârb├╝cher leider gar nichts. Ich bin nicht multitasking-f├Ąhig und die Zeiten, in denen ich jeden Morgen eine Dreiviertelstunde im Bus sa├č, sind gl├╝cklicherweise auch vorbei. Aber bewundernswert, dass du gerade Sherlock Holmes auf Englisch als H├Ârbuch h├Âren kannst.

    Ich w├╝nsche dir noch viel Erfolg bei SuB den Sommer!
    Seitenfetzer

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Du schaffst feste Blogtage? Wow, ich ziehe meinen Hut vor dir! Ich glaube, da bin ich einfach zu viel Chaot, als dass das bei mir funktionieren w├╝rde ... Ich bin schon froh, wenn ich es ├╝berhaupt schaffe, zwei Blogartikel pro Woche zu posten :D.

      Sherlock wird sowieso noch meine ganz pers├Ânliche Herausforderung werden, denn so oft h├Âre ich eigentlich gar nicht auf Englisch ... Im Vergleich lese ich wahrscheinlich sogar noch mehr englische B├╝cher :D. Aber ich mag Frys Stimme, wenn ich jetzt mit "Das Lied von Eis und Feuer" fertig werde, werde ich mich wieder darauf konzentrieren :).

      Liebe Gr├╝├če und ich dr├╝ck dir auch die Daumen, was "SuB den Sommer" angeht!
      Ascari

      L├Âschen
  5. Hey Ascari,
    wenn Du weitermachst steht da bald eine 0 und dann :-)))

    In Sachen H├Ârb├╝cher muss ich mich so zusammenrei├čen kein neues zu kaufen. Mit Murder Park bin ich durch - das hatte ich schon vor SuBdenSommer und wie das aktuelle auch, aber wenn ich damit durch bin-oha, mir schwant b├Âses ;-) Ich m├Âchte doch so gerne SULEIKA ├Âffnet die Augen h├Âren. Mal sehen was mein innerer Schweinehund so macht.
    Liebe Gr├╝├če und ich hole mir schon mal deinen Link hier, damit er am 30.bei uns mit drinnen steht.
    Liebe Gr├╝├če
    Kerstin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Hast du ein Audible-Abo? Denn dann steht dir ja sowieso monatlich ein Guthaben zu ... Wobei das f├╝r mich nur dann zu den Ungelesenen (okay, eigentlich Ungeh├Ârten) z├Ąhlen w├╝rde, wenn ich es nach dem Kauf nicht sofort anfangen w├╝rde zu h├Âren.

      Ich bin auf eure Statistik n├Ąchste Woche auch schon gespannt, bin neugierig, wie es f├╝r euch in der l├Ąngeren Zeit gelaufen ist!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  6. Huhu!

    Ich bin so neidisch, dass du deinen SUB noch so auflisten kannst! ;-) Meiner ist im Moment bei fast 500 B├╝chern / ebooks...

    "Die Gehilfin des Bienenz├╝chters" und ├╝berhaupt die ganze Reihe liebe ich sehr! Und "Die Seelen der Nacht" kann ich auch nur empfehlen. :-)

    Ich habe deinen Beitrag HIER f├╝r meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Mikka,

      500? Wui, da hat sich bei dir aber wirklich einiges angesammelt ... Und logisch, klar, das w├╝rde ich auch nicht mehr auflisten k├Ânnen.

      Die "Sherlock Holmes"-Pastiches subben ja leider alle jetzt schon eine ganze Weile, aber zumindest eines davon habe ich f├╝r die "SuB den Sommer"-Challenge eingeplant (Hoffentlich komme ich auch dazu).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  7. Hach quaaatschi! Du bist keine Ausrei├čerin! Auch "Kaisu" bleibt bei der Monatsmitte :-*

    Drei weniger ist doch was: Zwischenziel erreicht, was will man mehr ;)
    Hat irgendwer eigentlich nicht die Aufgabe 15 geschafft?? *lach

    H├Ârb├╝cher sind feinst und ich ziehe meinen Hut vor dir - bei der Serie drehte sich zu Beginn bereits der Kopf an der Vielzahl von Charakteren ...

    W├╝nsch dir einen mukkeligen Sonntag!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Okay, dann ist es ja gut :D.

      Ich bin ja mal gespannt, wie es n├Ąchsten Monat aussehen wird. Da haben sich doch in der Zwischenzeit wieder Neuzug├Ąnge eingeschlichen, so viel zum Thema "Aufgabe 15" ... ;)

      Du hattest bereits bei der TV-Serie Probleme mit der Menge der Figuren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, wird es mit den B├╝chern ja nicht unbedingt leichter. Da war ich ehrlich gestanden sogar froh, schon eine Zeit lang die Serie geschaut zu haben, denn damit fiel der Einstieg doch etwas leichter ...

      W├╝nsche dir einen feinen Start in die (zumindest bei uns) sehr hei├č angesagte Woche!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Jup und im Tv gibt's zum Gl├╝ck noch Gesichter :D
      Staffel 1 hat mich echt kirre gemacht, nun bin ich aber vollends drinnen <3 Jedoch werde ich eher nicht zu den B├╝chern greifen.

      Heute ist es auch feinst, mal sehen was Wetterbericht heute Abend sagt.

      Liebe Gr├╝├če

      L├Âschen
    3. Wenn du mit der Serie angefangen hast, w├╝rde ich auch die Serie zu Ende schauen. Wie ich schon geschrieben habe: Ich fand das letzte Buch im Vergleich zu den ersten vier deutlich schw├Ącher ... Statt sich auf die St├Ąrken der Geschichte zu konzentrieren, versteigt sich Martin noch mehr, indem er weitere neue Figuren einf├╝hrt :(.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen